Data protection information

When you use it’s my data, your personal information is processed. Data is processed by it’s my data GmbH. An overview of the procedures involved is provided below.

1 Who is responsible for data processing?

1.1 Data processing is the responsibility of:
it’s my data GmbH
Birkenleiten 41
81543 Munich, Germany
Email: info@itsmydata.de

1.2 You can contact the data protection officer of it’s my data GmbH at:
it’s my data GmbH
Birkenleiten 41
81543 Munich, Germany
Email: datenschutz@itsmydata.de

2 Why do we process your data (purpose of processing)?

It’s my data GmbH processes your data in order to deliver the service offered at www.itsmydata.de. We also process your data if you have granted it’s my data GmbH the usage right to sell your data.

2.1 Registration
it’s my data GmbH obtains the following data from you as part of the registration process:

  • Your personal details (first name, last name, address, date of birth);
  • Your email address;
  • The it’s my data email address designated by you;
  • Your login details (the user name and password chosen by you).

2.2 Using the data account
When you use the data account, data is processed as follows:

  • In the data account, you can manage the data you entered during the registration process.
  • You can add further information, e.g. telephone number, customer number. This data is necessary for subject access requests.
  • If you use the data account to make a subject access request to a company in accordance with Article 15 of the GDPR, it’s my data GmbH processes this request and forwards your key personal data to this company. Your key personal data includes your customer number and telephone number,
    if applicable, and the it’s my data email address chosen by you. it’s my data GmbH processes all the data contained in the access request and makes it available to you in processed form in the data account.
  • If you make a rectification request, it’s my data GmbH forwards this request to the company concerned. The response is processed by it’s my data GmbH for your data account, where it is made available to you in processed form.

2.3 Sale of usage rights/use of partner services
If you have sold a usage right to your data, it’s my data GmbH forwards the data designated by you to the companies selected by you. This is subject to the condition that these companies use this data solely for the purposes you have specified and only within the period you have specified. The same applies to your use of partner services.

2.4 The website
Your personal data is not collected when you use the public areas of the website www.itsmydata.de.

When you visit this site, the web server automatically creates log files; these cannot be used to identify specific individuals. This information includes, for example, browser type and version, operating system used, referrer URL (previously visited page), IP address of the computer used, date and time of the server request and the client’s file request (file name and URL). This information is collected solely for the purpose of statistical analysis. It is not disclosed to third parties for commercial or non-commercial purposes.

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses “cookies” which are text files placed on your computer to enable an analysis of how you use the website. The information generated by the cookie about your use of the site (including your IP address) is transmitted to a Google server in the USA and stored there. Google uses this information to analyse your use of the website, to compile reports about your activities on the site for the website operators and to deliver other services associated with your use of the website and the Internet. Google also transmits this information to third parties, where applicable, if required to do so by law or if this data is processed by third parties on behalf of Google. Under no circumstances does Google link your IP address with other data held by Google. You can prevent the installation of cookies by selecting the appropriate settings on your browser. However, please note that if you do this you may not be able to make full use of all the functions of this website. By using this website, you consent to the processing of data collected about you by Google in the manner and for the purpose described above.

You can prevent cookies from being stored on your hard disk and the display of web beacons. To do this, select “Block cookies” in your browser settings (in Internet Explorer at Tools/Internet options/Privacy/Settings; in Firefox at “Options/Privacy & Security/Cookies and Site Data”). On these pages, we use “session cookies” to make it easier for you to use the website. These are small text files that are stored on your hard drive only for the duration of your visit to the website. They are deleted when you close your browser session, depending on the configuration of your browser program. These cookies do not retrieve any information about you that is saved on your hard drive and do not adversely affect your PC or files. Most browsers are configured to accept cookies automatically. However, you can disable the storage of cookies and configure your browser to alert you when cookies are transmitted.

3 Who receives your data?

it’s my data GmbH does not pass on your data to third parties without your knowledge. it’s my data GmbH also does not transmit your data to countries outside the European Union or to international organisations.

If you use your data account to make an access request or rectification request to another responsible party, we will send the data necessary for this (key personal data and the data to be rectified) to this company. Upon the instruction issued by you via the data account, we will forward the data specified by you to other responsible parties.

it’s my data GmbH forwards the data you select to the recipients chosen by you provided that you have sold a usage right to this effect.

4 How is your stored data made available to you?

In your data account, you can view all the personal data stored about you.

5 Do we use automated decision-making processes?

it’s my data GmbH does not use profiling techniques or automated decision-making processes.

6 On what legal basis is data processing carried out and how long is your data stored for?

Your data is processed for the performance of a contract in accordance with Article 6, 1 (b) of the GDPR. The subject of the contract is the management of your data account and the provision of this data in the data account. The sale of usage rights to your data initiated by you can also be the subject of contractual performance.

Data is also processed for compliance with a legal obligation (e.g. retention and documentation requirements) in accordance with Article 6, 1 (c) of the GDPR. This includes your key personal data in particular.

it’s my data GmbH processes and stores your personal data as long as you are registered for your data account. It should be noted that the contractual relationship is a continuing obligation that lasts for many years.

If the data is no longer required to fulfil contractual or legal obligations, it is regularly deleted unless it is required for further processing during a limited period for the following purposes:

  • Compliance with commercial and tax law retention requirements. These include the German Commercial Code (HGB) and the Fiscal Code (AO). The time periods prescribed in the codes for retention and documentation are two to ten years.
  • Preservation of evidence as part of statutory limitation periods. According to sections 195 et seq of the German Civil Code (BGB), these limitation periods can be up to 30 years, with the standard limitation period being three years.

7 What data protection rights do you have?

With regard to your personal data, you have the following rights:

  • right of access under Article 15 of the GDPR;
  • right to rectification under Article 16 of the GDPR;
  • right to erasure under Article 17 of the GDPR;
  • right to restriction of processing under Article 18 of the GDPR;
  • right to data portability under Article 20 of the GDPR.

For the right of access and right to erasure, the restrictions referred to in sections 34 and 35 of the Federal Data Protection Act (BDSG) apply. There is also the right to lodge a complaint with a supervisory authority (Article 77 GDPR; section 40 BDSG).

You may correct your data yourself directly in your data account.

Datenschutzinformationen

Bei der Nutzung von it’s my data werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt durch die it’s my data GmbH. Sie erhalten im Folgenden einen Überblick hierzu.

1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

1.1 Verantwortlich ist:
it’s my data GmbH
Birkenleiten 41
81543 München
E-Mail-Adresse: info@itsmydata.de

1.2 Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten der it’s my data GmbH unter:
it’s my data GmbH
Birkenleiten 41
81543 München
E-Mail-Adresse: datenschutz@itsmydata.de

2 Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung)?

Die It’s my data GmbH verarbeitet Ihre Daten, um den angebotenen Dienst www.itsmydata.de zu ermöglichen. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten, sofern Sie der it’s my data GmbH ein Nutzungsrecht zum Verkauf angeboten haben.

2.1 Bei Registrierung
Im Rahmen der Registrierung erhält die it’s my data GmbH folgende Daten von Ihnen:

  • Ihre Personendaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Geburtsdatum),
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • die von Ihnen zugewiesene it’s my data E-Mailadresse und
  • Ihre Zugangsdaten (den von Ihnen gewählten Benutzernamen und das von Ihnen gewählte Passwort).

2.2 Bei der Nutzung des Datenkontos
Für die Nutzung des Datenkontos erfolgt folgende Verarbeitung:

  • Ihre bei der Registrierung eingebebenen Daten können Sie über das Datenkonto verwalten.
  • Sie können weitere Daten hinzufügen, z.B. Telefonnummern und Kundennummern. Diese Daten sind für die Auskunftsanfragen erforderlich.
  • Sofern Sie über das Datenkonto eine Auskunftsanfrage gemäß Art. 15 DS-GVO an ein Unternehmen stellen, verarbeitet die it’s my data GmbH diese Anfrage und übermittelt ihre Personenstammdaten, ggfs. ihre Kundennummer oder Telephonnummer sowie die von Ihnen gewählte it’s my data E-Mailadresse an dieses Unternehmen. Sämtliche Daten, die in der Auskunft enthalten sind, verarbeitet die it’s my data GmbH und stellt sie Ihnen in aufbereiteter Form im Datenkonto zur Verfügung.
  • Im Falle einer Berichtigungsanfrage durch Sie, übermittelt die it’s my data GmbH diese Anfrage an das betroffene Unternehmen. Die Antwort wird von der it’s my data GmbH für Ihr Datenkonto verarbeitet und dort in aufbereiteter Form Ihnen zur Verfügung gestellt.

2.3 Beim Verkauf von Nutzungsrechten / Nutzung von Partnerangeboten
Sofern Sie ein Nutzungsrecht an Ihren Daten verkauft haben, übermittelt die it’s my data GmbH die von Ihnen bestimmten Daten an die von Ihnen ausgewählten Unternehmen. Dies erfolgt unter der Maßgabe, dass die Unternehmen die Daten nur für die von Ihnen vorgegeben Zwecke nutzen und nur innerhalb des von Ihnen vorgegeben Zeitraum. Gleiches gilt bei der Nutzung von Partnerangeboten durch Sie.

2.4 Auf der Webseite
Die öffentlichen Bereiche der Webseite www.itsmydata.de kannst Du nutzen, ohne dass Deine personenbezogenen Daten erhoben werden.

Beim Besuch dieser Seite verzeichnet der Web-Server automatisch Log-Files, die keiner bestimmten Person zugeordnet werden können. Diese Daten beinhalten z. B. den Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse des anfragenden Rechners, Zugriffsdatum und -uhrzeit der Serveranfrage und die Dateianfrage des Client (Dateiname und URL). Diese Daten werden nur zum Zweck der statistischen Auswertung gesammelt. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Unsere Website verwendet den Webanalysedienst Matomo. Matomo ist eine Open Source Lösung.

Matomo verwendet “Cookies.” Das sind kleine Textdateien, die Dein Webbrowser auf Deinem Endgerät speichert und die eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über die Benutzung unserer Website werden auf unserem Server gespeichert. Vor der Speicherung erfolgt eine Anonymisierung Deiner IP-Adresse. Cookies von Matomo verbleiben auf Deinem Endgerät, bis Du eine Löschung vornimmst.

Das Setzen von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren.

Es erfolgt keine Weitergabe der im Matomo-Cookie gespeicherten Informationen über die Benutzung dieser Website. Das Setzen von Cookies durch Deinen Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden.

Du kannst hier die Speicherung und Nutzung Deiner Daten deaktivieren. Dein Browser setzt ein Opt-Out-Cookie, welches die Speicherung von Matomo Nutzungsdaten unterbindet. Wenn Du Deine Cookies löschst, wird auch das Matomo Opt-Out-Cookie entfernt. Bei einem erneuten Besuch unserer Website ist das Opt-Out-Cookie zur Unterbindung der Speicherung und Nutzung Deiner Daten erneut zu setzen.

Du kannst das Speichern von Cookies auf Deiner Festplatte und die Anzeige von Web Bacons verhindern. Dazu musst Du in Deinen Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen (Im Internet-Explorer unter „Extras / Internetoptionen / Datenschutz / Einstellung“, bei Firefox unter „Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies“). Auf den Seiten verwenden wir sog. „Session-Cookies“, um Dir die Nutzung der Webseite zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Deines Besuchs der Webseite auf Deiner Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Deines Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Deiner Festplatte über Dich gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Deinen PC oder Deine Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Du kannst das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Deinen Browser so einstellen, dass er Dich auf die Sendung von Cookies hinweist.

3 Wer erhält Ihre Daten?

Die it’s my data GmbH gibt Ihre Daten nicht ohne Ihr Wissen an Dritte weitern. Durch die it’s my data GmbH erfolgt auch keine Datenübermittlung in ein Land außerhalb der europäischen Union oder eine internationale Organisation.

Sofern Sie über Ihr Datenkonto eine Auskunft oder Berichtigung an einen anderen Verantwortlichen anstoßen, werden wir die hierfür erforderlichen Daten (Personenstammdaten und die zu berichtigenden Daten) an dieses Unternehmen übermitteln. Auf Ihren Weisung, die sie über das Datenkonto erteilen, werden wir anderen Verantwortlichen die von Ihnen bestimmten Daten übermitteln.

Die it’s my data GmbH übermittelt die von Ihnen ausgewählten Daten an die von Ihnen ausgewählten Empfänger, sofern Sie hierzu ein Nutzungsrecht verkauft haben.

4 Wie werden Ihnen Ihre gespeicherten Daten bereitgestellt?

Alle zu Ihrer Person gespeicherten Daten können Sie in Ihrem Datenkonto einsehen.

5 Nutzen wir automatische Entscheidungen?

Die it’s my data GmbH nutzt keine Techniken zum Profiling oder automatischen Entscheidungsfindung.

6 Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung der Daten und wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO zur Vertragserfül-lung. Gegenstand des Vertrages ist die Führung Ihres Datenkontos und die Bereitstellung dieser Daten im Datenkonto. Ebenso kann der von Ihnen initiierte Verkauf von Nutzungsrechten an Ihren Daten Gegenstand der Vertragserfüllung sein.

Außerdem werden die Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe c DS-GVO zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z.B. Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten) verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere Ihre Personenstammdaten.

Die it’s my data GmbH verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange Sie für Ihr Datenkonto registriert sind. Dabei ist zu beachten, dass das Vertragsverhältnis ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgende Zwecken:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), und die Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

7 Welche Datenschutzrechte haben Sie?

In Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:

  • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO,
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO sowie
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO.

Beim Auskunfts- und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach den §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenaufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO, § 40 BDSG).

Die Berichtigung Ihrer Daten können Sie unmittelbar selbst im Datenkonto vornehmen.