Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?
Du kannst derzeit zwischen Paypal, Sofort Überweisung, paydirekt und Kreditkarte (Visa oder Mastercard) wählen.
Kann ich den BonitätsPass auch mit einem ausländischen Wohnsitz kaufen?
Leider nicht; du benötigst einen deutschen Wohnsitz.
Was soll ich tun, wenn die Identitätsprüfung fehlschlägt?
Wir stellen sicher, dass niemand anderes deinen BonitätsPass beantragen und erhalten kann. Sollte die Identitätsprüfung fehlschlagen kann es daran liegen, dass der
Name auf dem verwendeten Zahlungsmittel nicht mit dem Namen in deinen Profilangaben übereinstimmt. Bitte versuche die Zahlung in diesem Fall mit einem geeigneten
Zahlungsmittel erneut. Solltest du weiterhin Probleme mit der Identifizierung haben, wende dich gerne jederzeit an
service@itsmydata.de .
Welche Daten enthält der BonitätsPass?
Mit deiner Bestellung beauftragst du die Abfrage deiner Daten bei der Auskunftei Regis24. Die Auskunftei liefert die Selbstauskünfte digital und sofort.
Anschließend werden die Selbstauskünfte von itsmydata nach Negativdaten ausgewertet und in Form des BonitätsPasses für die Verwendung - beispielsweise gegenüber
Vermietern - zusammengefasst dargestellt.
Wie schnell werden die Daten zur Verfügung gestellt?
Du erhältst deinen vollständigen BonitätsPass innerhalb weniger Minuten digital und kannst diesen anschließend direkt weiterleiten oder ausdrucken.
Wie lange ist ein BonitätsPass gültig?
Der BonitätsPass ist 90 Tage gültig und kann im Gültigkeitszeitraum beliebig oft geteilt werden.
Was ist der Zweck des itsmydata BonitätsPass?
Mit dem BonitätsPass kannst du gegenüber Vermietern zusammenfassend nachweisen, ob Zahlungsstörungen über dich vorliegen. Diesen Nachweis bildet der BonitätsPass
übersichtlich und ohne Preisgabe sensibler Informationen ab.
Warum ist der BonitätsPass so sicher für Vermieter?
Für den Vermieter ist wesentlich, dass der künftige Mieter keine Zahlungsstörungen hat. Der BonitätsPass bezieht daher die Auskunftei Regis24 als Quelle ein, um dem
Vermieter bei der Prüfung der Zahlungsfähigkeit eines Mietinteressenten die maximale Sicherheit zu geben, dass der künftige Mieter nur positive Zahlungserfahrungen
„mitbringt“.
Warum beinhaltet der BonitätsPass die Informationen von Regis24?
Regis24 ist eine moderne Auskunftei, spezialisiert sich auf schwierige Inkassofälle und bildet einen ergänzenden Inkassokreis ab.
Die Auskunftei hat Anschluß an die öffentlichen Schuldnerverzeichnisse, die daraus resultierenden Hartnegativdaten werden somit abgesichert.
Im Ergebnis bildet die Abfrage die maximale Sicherheit für die Negativchecks von Vermietern.
Wie kann ein Vermieter die Richtigkeit der Daten des itsmydata BonitätsPass überprüfen?
Dein Vermieter oder Geschäftspartner kann die Daten mithilfe eines Verifizierungscodes überprüfen. Der Verifizierungscode ist auf jedem BonitätsPass abgedruckt.
Mittels dieses Codes kann
hier überprüft werden , ob das entsprechende Ergebnisdokument zu einem validen BonitätsPass gehört.
Haben die Abfragen bei den Auskunfteien Einfluss auf meinen Score?
Nein, die Selbst-Abfragen bei den Auskunfteien haben keinen Einfluss auf deine Scores bei den Auskunfteien.
Was sind (Wirtschafts-) Auskunfteien?
Wirtschaftsauskunfteien wie Schufa, Experian oder Creditreform, sind privatwirtschaftlich geführte Unternehmen zum Zweck der Sammlung und Weitergabe
wirtschaftsrelevanter Daten über Privatpersonen oder Unternehmen.
Die Auskünfte werden nur an Personen erteilt, welche diese im Rahmen von Risikoprüfungen hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit nutzen und ein berechtigtes Interesse
gemäß DSGVO glaubhaft darlegen, z.B. bei Geschäftsanbahnungen.
Für hartnegative Daten greifen Auskunfteien auf die öffentlichen Schuldnerverzeichnisse zu . Für vorgerichtliche weichnegative Daten (v.a. aus Inkassoprozessen)
verfügen sie über ein eigenes Netzwerk von einmeldenden Unternehmen (v.a. Inkassounternehmen). Darüber hinaus werden Vertragsabschlüsse wie Girokonten,
Telefonverträge, Kreditverträge als sogenannte Positivdaten auch aus dem jeweils eigenen Netzwerk gespeichert.
Wie kann ich die vollständigen Auskünfte einsehen?
Die Selbstauskünfte kannst du in deinem persönlichen itsmydata Datenkonto einsehen, sobald du dein Konto aktiviert hast.
Was sind Negativdaten?
Negativdaten sind Daten, die Hinweise auf Zahlungsstörungen eines Verbrauchers geben. Dabei gibt es sogenannte Hartnegative und Weichnegative Daten.
Die Hartnegativen Daten sind die mit Abstand wichtigste Gruppe. Dies sind gerichtliche Daten aus öffentlichen Schuldner- und Insolvenzverzeichnissen, sie betreffen
titulierte Forderungen und Insolvenzen. Alle Auskunfteien greifen auf dieselben öffentlichen Quellen zu.
Die Weichnegativen Daten sind „vorgerichtliche“ Daten über Meldungen von Zahlungsstörungen, in der Regel aus Inkasso- und Mahnverfahren. Die Quelle für die
Weichnegativen Daten sind Unternehmen, die an eine Auskunftei angeschlossen sind. Vor allem sind dies Inkassounternehmen.