Über den sogenannten Data Act wird derzeit viel berichtet – mal lobend, mal kritisch. Aber was genau verbirgt sich dahinter und welche Rolle spielst du, die Privatperson, dabei? In Folgendem Artikel haben wir die wichtigsten Informationen zum Data Act für dich zusammengetragen.

Was ist der Data Act?

Die EU-Kommission hat Anfang des Jahres einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der im Zusammenspiel mit weiteren Entwürfen für einen gerechteren Zugang zu und eine gerechtere Nutzung von Daten sorgen soll – den Data Act. In Ihrem Vorschlag argumentiert die EU-Kommission, dass Daten ein zentraler Bestandteil der Digitalwirtschaft sind. Die zunehmende Relevanz sowie das Wertpotenzial von Daten haben wir bereits ebenfalls mehrfach hervorgehoben. Beispielhaft sei hier der Artikel über die Datenrelevanz für die Industrie 4.0 erwähnt.

Außerdem seien Daten laut EU-Kommission eine essentielle Ressource zur Sicherung ökologischer sowie digitaler Transformationen. Ein zentraler Bestandteil von itsmydata ist es, gemeinsam mit Unternehmen die digitale Transformation voranzutreiben. Dementsprechend begrüßen wir natürlich Gesetzesentwürfe, die eine solche Transformation fördern.

Was bedeutet der Data Act für mich?

Neben Regelungen für öffentliche Stellen und Unternehmen sieht der Data Act auch eine klare Regelung für User vor. Laut Art. 4 des Data Acts sollen Verbraucher einen direkten Zugang zu den Daten erhalten, die durch die Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen entstanden sind. Dieser Zugang soll unverzüglich und kostenlos zur Verfügung stehen. Außerdem sollen die Daten fortlaufend und in Echtzeit abrufbar sein. Dies soll durch eine einfache elektronische Anfrage ermöglicht werden.

Darüber hinaus sollen Nutzer laut Art. 5 des Data Acts die Herausgabe ihrer Daten an Dritte verlangen können. Verbrauchern soll also mit diesen Regelungen ein wesentlich einfacherer Zugang zu ihren Daten gewährt werden. Außerdem erhalten Sie mehr Rechte, was mit ihren Daten passiert. Der Data Act kann also durchaus als wichtiger Schritt auf dem Weg zur digitalen Souveränität gesehen werden.

Welche Hürden bringt der Data Act mit sich?

Der neue Gesetzesentwurf hat nicht nur Befürworter. Kritische Stimmen äußern Bedenken, inwiefern der Data Act realistisch umgesetzt werden kann. Leider klingen nämlich die vorgeschlagenen Regelungen auf dem Papier einfacher, als sich deren Umsetzung in der Realität darstellt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen dürften mit der im Data Act vorgeschlagenen Bereitstellung der Nutzerdaten an die Grenzen ihrer derzeitigen digitalen Infrastrukturen gelangen. Aber nicht nur diese Unternehmen stehen vor einer Herausforderung. Insgesamt könnte das schleppende Voranschreiten der Digitalisierung in Deutschland ein Problem in der Umsetzung des Gesetzesentwurfs darstellen.

Wie kann der Data Act umgesetzt werden?

Es bedarf größerer Investitionen in die digitale Infrastruktur, um jedem Unternehmen die Umsetzung des Data Acts zu ermöglichen. Auch wir möchten unseren Teil dazu beitragen, indem wir gerade kleinen und mittleren Unternehmen unsere vorhandene Infrastruktur anbieten, über die Sie die Regelungen des Data Acts umsetzen können.

Für die Nutzer würde das bedeuten, dass sie ihre Daten verschiedener Quellen über im itsmydata Portal zur Verfügung haben und dort steuern können. Also fast so, wie es bereits heute im Portal möglich ist, nur mit einer noch höheren Souveränität, die sich durch den Data Act ergibt – unverzüglich, kostenlos, fortlaufend und in Echtzeit.

Du kennst unser Portal noch nicht?

Wenn du herausfinden möchtest, was heute schon in Bezug auf die Kontrolle deiner Daten mithilfe von itsmydata möglich ist, dann klicke auf den Button um dich jetzt anzumelden. Keine Sorge: es ist völlig kostenlos!

Weitere interessante Themen

In unserem Blogbereich findest du verschiedenste Beiträge zu deinen Rechten im digitalen Raum, deinen Daten oder auch deiner Bonität. Im Folgenden haben wir eine kleine Liste an interessanten Themen zusammengetragen:

Außerdem posten wir regelmäßig in unserem Newsroom sowohl selbst verfasste als auch externe Artikel aus der Datenwelt, die dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen halten. Schau also gerne auch mal dort vorbei!

Neueste Artikel

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.